Stacks Image 4682
Stacks Image 36778
Stacks Image 36782

Der Feind in Deinem Hashtag

1. Mai 2017. Wiedermal Regen und nasskalte Luft. Also bleibe ich zuhause und arbeite am Tag der Arbeit und gehe nicht zur DGB-Veranstaltung in Stuttgart. Dort und anderswo im Land schreiten angeblich die Gewerkschaften und die SPD wieder Seit an Seit, wenn man den Lautsprecherdurchsagen im „Schulz-Zug“ glauben darf. Ich aber begnügte mich am Abend dieses 1. Mai und am nächsten Morgen mit einer Tour durchs Netz. Mal nachschauen und nachlesen, was so alles gelaufen ist.

Auf ihrer Homepage bietet die SPD beispielsweise eine Aktion unter dem Hashtag „#gemeinsamgerecht“ an (zum Link nach unten scrollen). Eine virtuelle Menschenkette soll im Netz gebildet werden und am 1. Mai online sein. Im Vorfeld wurde dazu aufgerufen, dass Menschen im Land ein Ganzkörper-Portrait von sich machen sollen; die Arme sollen dabei zu den Bildrändern hin beidseitig ca. 45 Grad angewinkelt und ausgestreckt sein, so als würde man jeweils links und rechts einer anderen Person die Hand reichen. Die so geknippsten und an die SPD geschickten Portrait-Bilder würden dann auf der SPD-Homepage aneinandergereit und in einem Slider mit horizontaler Scroll-Richtung präsentiert. Nette Idee, dachte ich, sah aber auf der SPD-Homepage - außer einem Muster-Beispiel - am 1. Mai noch nichts von einer virtuellen Menschenkette. Dann aber am Morgen des 3. Mai - rund 80 Bilder kamen zusammen, darunter jedoch ca. ein Fünftel doppelt dargestellt. Nun gut - Programmierfehler.

Generalsekretärin Katarina Barley und die NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft führen die Online-Menschenkette an. Martin Schulz ist kommischer Weise nicht eingereit und ansonsten sieht man keine weiteren, allgemein bekannten Vertreter der SPD. Immerhin aber allerlei lächelnde Genossinnen und Genossen aus diversen SPD-Gliederungen im Land. Das ist immerhin schon mal was. Sigmar Gabriels mahnender Appell in seiner Rede auf dem Dresdner Parteitag 2009 - „Wer nicht lächeln kann, der soll keinen Laden aufmachen.“ - scheint gewirkt zu haben. Sozi-Smiles allenthalben - geht doch.

Ich scrolle also mal die virtuelle Menschkette durch und klicke beim Portrait einer Person, die mit Bart und Glatze im Schulz-Style besonders nett lächelt, auf den verkünpften, Link #gemeinsamgerecht. Und - Uhps - was springt mir mit Eintrag vom 1. Mai 2017 unter den Top-Tweets als Erstes auf "#gemeinsamgerecht" entgegen - eine AfD-Anzeige gleich über dem Tweet von Malu Dreyer und einigen anderen seit Anfang Mai / Ende April.

Am 2. und 3. Mai gibt es unter den neuesten Tweets nur noch wenige nachgereichte Einträge bzw. Portrait-Bilder und einen Dankesgruß des SPD-Parteivorstandes: „Wir danken allen, die am #1Mai bei unserer virtuellen Menschenkette auf http://www.SPD.de dabei waren! #GemeinsamGerecht“.

Doch in der Rubrik „TOP“ steht unter "#gemeinsamgerecht" seit mindestens 2 Tagen der AfD-Tweet auf Platz eins. Tja - ist eben alles nicht so einfach mit den Tweets, Likes, Klicks und Hacks im Reich der Algorithmen.

Hinweis: Die Bilder sind in diesem Beitrag aus rechtlichen Gründen unscharf dargestellt. Aktueller Stand der hier beschriebenen Verlinkungen: 03. Mai 2017 · 12:15 Uhr. Die ursprüngliche Zielseite wurde inzwischen geändert, sodass im Slider nun teilweise Köpfe abgeschnitten sind.


Klicken Sie auf www.spd.de...


...dann in einem Portrait-Bild auf
den Hashtag #gemeinsamgerecht...


...und schon sind Sie hier:
https://twitter.com/search?q=#gemeinsamgerecht

0711 · EIN KESSEL BUNTES
Stacks Image 36838
Stacks Image 36848
Stacks Image 36846
Stacks Image 36844
Stacks Image 36842
Stacks Image 36840
Stacks Image 36836

NUR FÜR KURZE ZEIT
FÜR 0,00 EURO!

KEYCONS PUTZLUDER.

ZUM ONLINE-BUCH >

Gender-Identity zertifiziert seit 2007.

Stacks Image 36850